Zirbenmöbel

Zirbenholz. Königin der Alpen.

Zirbenholz fördert Gesundheit

Zirbenholz ist gesund und entspannend.

Die Studie des Joanneum Research im Jahr 2003 bestätigt, dass Zirbenholz eine gesundheitsfördernde Wirkung und einen positiven Einfluss auf das allgemeine Wohlbefinden hat. Das Zirbenholz hat durch seine Ätherischen Öle einen besonders wohlriechenden Duft und ist deswegen sehr beliebt in Wohnräumen. 

Aufgrund der schlaffördernden Wirkung des Zirbenholzes wird es gerne für die Schlafzimmereinrichtung verwendet: Zirbenbetten, Zirbenkästen und Wandverkleidungen. Aber auch die Zirbenspäne eignen sich gut für die Füllung von Kissen, Bettdecken und Bettauflagen. Zirbenöl ist besonders beliebt in der Natur-Kosmetik aufgrund der regenerierenden Wirkung.

Und natürlich nicht zu vergessen der beliebte Zirbenschnaps und Zirbenlikör – ein edles Tröpfchen im Alpenraum. 

10 gute Gründe für Zirbenmöbel

Reduzierung der Herzfrequenz

Verbesserung der Schlafqualität

Stabilisierung des Kreislaufs

Antibakteriell und positive Wirkung bei Erkältung

Blutreinigend und entzündungshemmend

Tiefen-Entspannung des Körpers

Verminderung von Wetterfühligkeit

Stärkung des psychischen Wohlbefindens

Erhöhte Schwingung des Organismus

Schutz vor Erdstrahlen

Die königliche Zirbe

Die Zirbe, auch Zirbenkiefer genannt, gehört zu der Kiefergattung. Ebenso wie die Lärche wächst sie im hochalpinen Raum und bildet die Waldrandgrenze. Die Zirbe ist ein ganz besonderer Baum, da sie unter schwierigen Bedingungen wächst. Überwiegend auf sauren humosen Steinböden bis in Höhen um die 2.800 Meter.

Die Zirbe wächst sehr langsam und erreicht eine Wuchshöhe von 20-30 Metern. Ein besonderes Merkmal ist, dass sie jeweils 5 Nadeln um jeden kurzen Trieb pinselartig büschelt. Die Zirbe verliert alle 4-6 Jahre ihre Nadeln und bildet saftige neue Nadeln. Sie hat eine besonders lange Lebensdauer, zwischen 200-400 Jahre.

Oft kann es 50 Jahre dauern bis sie anfängt zu blühen. Mai bis Juli ist Blütezeit, wo sie faustgroße Zapfen mit nussartigen Samen bildet. Besonders ist auch, dass die Samen erst im 2. Jahr reifen und im folgenden Frühjahr, also im 3. Jahr vom Baum abfallen. Nur alle 6-8 Jahre kommt es zur Samenbildung. Männliche Zirbenzapfen sind gelb bis violett und die weiblichen Blütenzapfen sind violett mit kurzem Stiel.

Gerne plane und produziere ich Ihre individuellen Zirbenmöbel

Ich freue mich über Ihren Anruf